Leistungen

Wir sind ein sehr erfahrenes Team von Hausärztinnen und Hausärzten mit zahlreichen Zusatzqualifikationen und können Ihnen deshalb eine breit fundierte qualitätsorientierte hausärztliche Grundversorgung anbieten.

Hier ein Teil unserer Leistungen:

• Regelmäßige Vorsorge-und Früherkennungsuntersuchungen gemäß dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen
  • Überprüfung des Impfstatus, Beratung zu den notwendigen oder sinnvollen Impfungen, Durchführung aller gängigen Impfungen einschliesslich der Gelbfieberimpfung sowie Führung des Impfpasses
  • Regelmäßige Hausbesuchstätigkeit, auch bei akut Erkrankten, die nicht in die Praxis kommen können
  • Behandlung von akuten Notfällen
  • Behandlung auch von Kindern und Jugendlichen
  • Vorsorgeuntersuchung von Jugendlichen (J1-Untersuchung)
  • EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Langzeitblutdruckmessung
  • Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie)
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane
  • Kleine Chirurgie

Einige Leistungen, die wir Ihnen anbieten können, sind im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung nicht enthalten, obwohl es sich medizinisch um durchaus sinnvolle Verfahren handelt. Sie dienen im Allgemeinen dem Erhalt und der Optimierung der individuellen Gesundheit und des Wohlbefindens.

Darüber hinaus führen wir regelmäßig tauchärztliche Untersuchungen sowie Beratungen zu  Patientenverfügungen und Gesundheitsvollmacht durch.

Zu Ihrer Information hier die Kosten einiger häufig nachgefragter Leistungen:

• Reisemedizinische Beratung: nach Aufwand (GOÄ) ca. 30 – 100 Euro
  • Untersuchung für Bootsführerschein: 60 Euro
  • tauchärztliche Untersuchung: 60 Euro
  • Untersuchung für LKW-Führerschein (körperliche Untersuchung): 60 Euro
  • Untersuchung für LKW-Führerschein komplett (Augen- und körperliche Untersuchung): 140 Euro
  • Erstellung einer Patientenverfügung: je nach Aufwand  60 -120 Euro

Gesundheitsplus-Leistungen

Im Leistungsumfang der Gesundheitsuntersuchung befinden sich mittlerweile nur noch eine Mindestzahl an Untersuchungen und Laborparametern. Sind Sie dennoch interessiert an zusätzlichen Untersuchungen, ist das problemlos im Rahmen eines IGeL-Auftrages möglich.

Wenn Sie wissen möchten, wie es um ihr Herzkreislaufsystem bestellt ist, oder wo ihre persönliche körperliche Belastungsgrenze liegt, lässt sich dies mit dem Fitness-Check feststellen. Eine stufenweise Belastung auf dem Fahrradergometer gibt darüber Auskunft. Anhand der Werte wird ein individueller Trainingsplan erstellt.

Vor Durchführung einer Individuellen Gesundheitsleistung wird zwischen Patient und behandelndem Arzt ein Vertrag unterzeichnet. Wir weisen darauf hin, dass die Kosten im Regelfall nicht von der Krankenkasse erstattet werden und vom Patienten selbst getragen werden müssen.

Auch wenn keine Beschwerden vorliegen, ist es möglich, ein oder mehrere von Ihnen gewünschte Organe mittels Ultraschalluntersuchung zu beurteilen. Hier lassen sich frühzeitig Veränderungen verschiedenster Organe nachweisen. Beispielsweise der Schilddrüse, von Leber, Gallenblase, Nieren oder Bauchspeicheldrüse.

In Zusammenarbeit mit Speziallaboren können wir die verschiedensten Laborparameter ausserhalb der Kassenleistungen für Sie bestimmen lassen. Z. Bsp. Blutgruppe, PSA, Vitamin D, Vitamin B12, Selen oder Zink (letztere zum Beispiel bei vegetarischer oder veganer Ernährung).

Sollten Sie einen Auslandsaufenthalt planen, ist es nicht nur wichtig zu wissen, wo sich die wesentlichen Sehenswürdigkeiten befinden. Auch die Gesundheitsvorsorge darf nicht zu kurz kommen! Wir bieten Ihnen an, Sie vor Ihrer Reise umfassend zu beraten und auf die wesentlichen gesundheitlichen Risiken aufmerksam zu machen. Es wird ein individueller Impfplan erstellt und auch auf den medikamentösen und nicht medikamentösen Schutz vor Erkrankungen eingegangen. Selbstverständlich führen wir auch die Impfungen inklusive Gelbfieberimpfung durch. Alle Informationen erhalten Sie auch schriftlich.
Die Kosten werden nach Aufwand (GOÄ) berechnet und betragen ca. 30 – 100 Euro.